Wir sind die Brandmauer!

Cellex Stiftung unterstützt Großdemo für Demokratie

Einen Tag vor den Europa- und Kommunalwahlen ist es wieder soweit – das Aktionsbündnis "Wir sind die Brandmauer" ruft erneut zu einer Großdemo für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf. Die Cellex Stiftung als Teil des Bündnisses unterstützt den Aufruf: Demokratinnen und Demokraten stehen noch immer zusammen

am Samstag, den 08. Juni 2024 um 15 Uhr auf dem Dresdner Theaterplatz.

Das Ziel der Demonstration ist es, am Vortag der Europa- und Kommunalwahlen ein starkes zivilgesellschaftliches Zeichen zu setzen und aufzurufen, wählen zu gehen sowie dabei für demokratische Parteien zu stimmen. Die Veranstaltung ist eingebettet in dutzende weitere Demonstrationen, die vom 23. Mai bis zum 8. Juni bundesweit stattfinden.

Dazu brauchen wir Ihre Energie – vor allem hier in Sachsen, wo neben Vertreterinnen und Vertretern des EU-Parlaments auch der Dresdner Stadtrat sowie Ortschaftsräte und Stadtbezirksbeiräte neu gewählt werden!

Es kommt auf jeden und jede Einzelne von uns an! Seit einem halben Jahr gehen wir in ganz Deutschland gemeinsam auf die Straßen. Ausgelöst von bekannt gewordenen Deportationsfantasien der extremen Rechten, ist es nun wichtig, klare Kante für demokratische Werte auch an den Wahlurnen zu zeigen. Nie wieder ist jetzt!
Wir lassen nicht zu, dass Menschen in unserem Land ausgegrenzt und verfolgt werden. Mit Ihrer Stimme bei den Wahlen und der Teilnahme an der Großdemonstration können Sie deutlich zeigen – wir sind Dresden, wir sind viele und wir sind bunt!

Auf der Demonstration wird es ein vielfältiges Bühnenprogramm geben: Es sind Redebeiträge von lokalen wie auch bundesweit bekannten Initiativen und Prominenten geplant. Und Musik ist natürlich auch wieder dabei – zum Beispiel tritt die Dresdner Band 01099 auf.

Es ist ein Wochenende, um die Demokratie zu verteidigen und der Ausbreitung des Rechtsextremismus etwas entgegenzusetzen!

Deswegen: Samstag Demo, Sonntag eine demokratische Partei wählen!