Neues Kulturprojekt im Dresdner Hechtviertel

Eröffnung der ERLE 6

Dresden, 24.9.2024. Im Dresdner Hechtviertel entsteht ein neues Kulturprojekt. Der Veranstaltungsraum ERLE 6 wird ab Montag, 30. September mit einer Festwoche eröffnet, die freundlich unterstützt wird von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Neben anderen hat der aus Dresden stammende Schriftsteller Durs Grünbein sein Kommen zugesagt. Er wird am Freitag, den 4. Oktober, in der ERLE 6 aus seinem aktuellen Roman „Der Komet“ lesen.

Der Multifunktionsraum der ERLE 6 bietet Platz für 50 Sitzplätze und ist mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. Er wird gemeinsam von der Cellex Stiftung und dem Verein „Dresden – Place to be!“ betrieben. Neben der regelmäßigen Nutzung als Theater- und Tanzwerkstatt bietet die ERLE 6 künftig Raum für Musik, Kleinkunst, Film, Literatur und Diskussionsabende.

Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch sagt: „Es freut mich, dass die Cellex Stiftung und ‚Dresden – Place to be!‘ mit der ERLE 6 einen festen Kulturort im Dresdner Stadtraum gefunden hat. Die ERLE 6 wird in baldiger Zukunft mit Lesungen, Filmabenden oder Gesprächsrunden ein Ort des gesellschaftlichen und kulturellen Austausches sein. Ich freue mich über dieses weitere Angebot in der Dresdner Kulturszene und bedanke mich allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen anderen Mitwirkenden, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben.“

„Mit der ERLE 6 bekommt unser Kulturangebot eine feste Adresse,“ so Gerhard Ehninger, Stiftungsratsvorsitzender der Cellex Stiftung und Vertreter der Stifterfamilie des neuen Kulturraumes. Ehninger ist froh, dass der Raum im denkmalgeschützten Ensemble nun fertig ist. „In der Corona-Zeit in einem Denkmal mit einem Bau zu beginnen, ist ein sehr aufregendes und langwieriges Verfangen. Nun freuen wir uns umso mehr, dass es losgeht und sich der Raum mit Leben füllt.“

Veranstaltungstermine von September bis November 2024:

• Montag, 30. September, 19 Uhr: Lesung mit Marlen Hobrack aus „Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet“ und Diskussion, Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
  • Dienstag, 1. Oktober, 18 Uhr: Eröffnung von „Tango – offen und bunt“ mit dem Tango-Duo Tomi Lebrero und Tomi Mutio aus Argentinien, Eintritt: 8 €, ermäßigt 4 €
  • Mittwoch, 2. Oktober, 18 Uhr: Eröffnung von „Los Puentes Milonga“ mit dem Tango-Duo Jürgen Karthe und Fabián Klentzke, Eintritt: 8 €, ermäßigt 4 €
  • Freitag, 4. Oktober, 19 Uhr: Lesung mit Durs Grünbein aus „Der Komet“, Eintritt: 8 €,
    ermäßigt 5 €
  • Samstag, 26. Oktober, 16 Uhr: Das Ukraine-Haus zu Gast, Eintritt frei
  • Mittwoch, 20. November, 17 Uhr: Konzert der Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber, Eintritt: 8 €, ermäßigt 5 €

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Reservierung und Tickets unter info@cellex-stiftung.org.

Informationen zum Kulturraum:

Kulturraum ERLE 6