Demokratie mit uns

Wort Dresdner Stiftungen zu den Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen 2024

In diesen Wochen vor den Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen rufen wir Dresdner Stiftungen die Bürgerinnen und Bürger auf, mit ihrer Stimme das freiheitliche Fundament, auf dem unser Gemeinwesen ruht, gegen rechtspopulistische, ausgrenzende und Gewalt schürende Kräfte zu verteidigen.

Ganz klar gesagt:

Wir sagen Nein zu jeglichen Angriffen auf unsere pluralistischen und demokratischen Werte.
Wir sagen Ja zu einer solidarischen und kulturell vielfältigen Gesellschaft.

Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung mit ihren unveräußerlichen, universellen und unteilbaren Menschenrechten gilt es zu verteidigen. Als Stiftungen tragen wir mit unserem Engagement unseren Teil dazu bei. Wir möchten alle ermutigen, ebenso zu handeln und dem gesicherten Rechtsextremismus eine Absage zu erteilen – im Alltag und auf dem Wahlzettel. Denn: Wir sehen in einem weiteren Erstarken der AfD in Parlamenten und einer möglichen Mitwirkung in Regierungen eine ernsthafte Bedrohung für die soziale Gerechtigkeit, das Gemeinwohl und die demokratische Kultur.

Unsere Stiftungen entstehen durch privates oder unternehmerisches Engagement. Sie sind lebendiger Ausdruck einer vielgestaltigen, Verantwortung tragenden und dem Gemeinwohl verpflichteten Zivilgesellschaft. Ihre Zwecke sind so unterschiedlich wie wir Menschen verschieden sind und so bunt wie unsere Gesellschaft. Ob in Kunst oder Sport, Bildung oder Gesundheit, Wohlfahrt oder Religion: Wir Stiftungen gestalten sozialen Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt. Wir ermöglichen Projekte für Groß und Klein und tragen damit zu einer agilen, lebenswerten Stadtgesellschaft bei. In unseren Entscheidungsfindungen sind wir Stiftungen auf Grund unserer Verfasstheit und durch unser gremienbestimmtes Handeln demokratisch. Wir leben Teilhabe und Mitbestimmung im eigenen Tun und Handeln vor und stärken Partizipation in unseren Aufgabenfeldern.

Gehen Sie diesen Weg mit uns. Zeigen wir Haltung. Stärken wir die Demokratie.

Brücke|Most-Stiftung
Bürgerstiftung Dresden